Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright 2019, www.fotobertl.de
Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright , www.fotobertl.de
Fotobertls Photography
F o t o b l o g (Landschaft, Street, City, Natur- u. Makrofotografie)
Fototouren
2026
1
-
-
-
Die Stille am Wiesensee im Schnee Wie schon in der Anmoderation angesprochen, drehen meine Frau und ich, um den Wiesensee als unsere Spaziergänger-Runde. Nach den Weihnachtsfeiertagen, waren wir wieder bei tollem Sonnenschein hier. Obwohl bestimmt viele frei hatten, war es erstaunlich ruhig. Sonst sind hier relativ Spaziergänger und Jogger unterwegs. Wir haben zwischen durch immer wieder einen kurzen Stopp gemacht, um unsere Gesichter von den wohltuenden Sonnenstrahlen „erwärmen“ zu lassen. Die Stille und Sonne taten gut! Obwohl ich den Rundweg und seine Aussichtsstellen in und auswendig kenne, habe ich zum ersten Mal gewisse Stellen als mögliche Motive wahrgenommen. Von diesen Stellen, habe ich mir Fotos mit dem Handy gemacht, die ich mir zu hause in Ruhe angesehen habe. Beim Durchsehen, wusste ich, hier möchte mit der Kamera die Tage zurückkommen. Die Frage, wo sich mir stellte, wie könnte ich die Bildkomposition mit der Kamera gestalten? Ich wollte das das Hauptmotiv, dass im Vordergrund ist, hervorheben. Das kann man „nur“, wenn ich in der Morgendämmerung komme und die Hauptmotive mit einem/zwei Blitz/e anstrahle. Das war die Idee! In der Wetter-App habe ich dann geschaut, wann Sonnenaufgang ist. Ich wolle ca. eine halbe Stunde davor am ersten Motiv sein. Gesagt getan! Vorort hatte ich dann das Problem, dass es schon heller war, als ich erwartet hätte. Es war schon „so hell“, dass es mit Blitz/e keinen Sinn mehr gemacht hat. Also mache ich meine Fotos ohne Blitz. Ich bin dann vor jedem Motiv herumgelaufen und habe mir den optimalen Abstand und Blickwinkel gesucht. So habe ich dann meine Fotos von den Motiven step by step gemacht. Da wir seit langer Zeit, mal wieder eine dünne „geschlossene“ Schneedecke hatten, sind noch einige Fotos dazu gekommen. Auf dem Rückweg, hat die Sonne durch die Wolkendecke, noch den ein und anderen Sonnenstrahl durchgelassen und ich konnte noch mit dem Handy eine Handvoll Fotos machen. So war meine kleine Wiesensee-Tour am frühen Vormittag im neuen Jahr 2026. Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele Bilder werden um ein Bildband damit zu füllen. Viel Spaß beim Ansehen! - Bildband - Video
10.01.2026
- By Fotobertl
- Kategorie:
Natur/Landschaft
Streetfotografie mit dem Thema: Winter andeuten Meine erste Street-Tour in 2026 und gleichzeitig, konnte ich mein „Jahreszeiten-Projekt“ mit dem Thema „Winter“ für mein Foto-Magazin abschließen. Mehr darüber, kommt im Foto-Magazin, dass am 28.02.2026, hier online geht. Ich war wieder in meiner zweit Lieblingsstadt mit meiner Kamera zur Streetfotografie unterwegs. Es „musste“ ein Thema sein, dass als Abschluss des o. g. Projekt passt. Der Titel dazu, wird heißen „Winter andeuten“! Es hat mir wieder großen Spaß bereitet, durch die Gassen von der Heidelberger Altstadt mit meiner Kamera zu schlendern und dafür geeignete Motive zu suchen. Wie diese Motive aussehen könnten, dafür habe ich mir einige Tage Gedanken darüber gemacht. Es sollten ja nicht einfach nur Fotos sein, nein, sie sollen ja auch wieder eine Geschichte erzählen. Mit diesen Andeutungen auf den Fotos, denke ich, habe ich eine gute Wahl getroffen. Dieses mal, habe ich mir die Zeit als Limit vorgegeben, nämlich 2 Std. Zur Erinnerung! Bei der Streetfotografie, gebe ich mir je nach Thema, entweder eine max. Zeitvorgabe, oder eine max. Anzahl von Fotos vor. Damit möchte ich die anschl. Bearbeitungszeit überschaubar halten. So wähle ich mir bewusster meine Motive aus und fotografiere nicht einfach darauf los. - Video
14.02.2026
- By Fotobertl
- Kategorie:
Streetfotografie
Bernau am Chiemsee im Chiemgau Meine Frau und ich waren für eine Woche wieder beim „Alten Wirt“ in Bernau am Chiemsee zu Gast. Wir wussten laut Wettervorhersage, dass das Wetter sehr wechselhaft sein wird/kann. Deshalb haben wir die Fahrräder zu hause gelassen. Wir kommen schon seit einigen Jahren nach Bernau, wo wir immer im „Alten Wirt“ bei der Fam. Stolz zu Gast sind. Wir fühlen uns dort sehr wohl und freuen uns immer wieder aufs neue, Gast zu sein! Die Wettervorhersage, sollte so eintreffen und wir waren für das wechselhafte Wetter alles an Kleidung dabei. Trotz des Wetters, haben wir uns wunderbar erholt und jeden Tag genossen. An einem der wenigen Sonnentage, sind wir an den See gefahren und ich konnte tolle Bilder machen. Da es wenige Zeitfenster zum Fotografieren gab, wollte ich diese so gut es ging nutzen. Wir waren schon einige male in Bernau in Urlaub und haben auch immer wieder Sparziergänge durchs Ort gemacht, aber nie bin ich/wir durchs Ort zum Fotografieren gegangen. Das hatte ich dieses mal gemacht! Wir waren in der Woche zu Fronleichnam dort und an Fronleichnam hatten sich zum Kirchgang, die direkt neben dem Alten Wirt ist, die Feuerwehr, Schützen- und Trachtenverein versammelt. Von unserem Balkon aus, hatte ich zufällig gesehen, wie sich alle vorm Haus versammelt haben. Das konnte ich mir nicht entgehen lassen, all die schönen Trachten und bei den Damen den Kopfschmuck zu fotografieren. Sie hatten mich auch bemerkt, aber alle blieben ganz Entspannt und ließen sich in Ruhe fotografieren. Vom See und Dorf, hatte ich so viel Bildmaterial, dass auch ein Bildband daraus entstanden ist. Das war überhaupt nicht mein Ziel! Es war wieder eine erholsame und schöne Woche! Wir freuen uns jetzt schon, im September für 2 Wochen dort zu sein! Viel Spaß beim Video und ansehen des Bildbandes! - Bildband - Video
16.06.2026
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren