Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright 2019, www.fotobertl.de
Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright , www.fotobertl.de
Fotobertls Photography
F o t o b l o g (Landschaft, Street, City, Natur- u. Makrofotografie)
Schiffsrundfahrt vorbei an der Frankfurter Skyline In unserer letzten Urlaubswoche, haben meine Frau und ich eine einstündige Panoramer-Schiffsfahrt auf dem Main gemacht. Start/Ziel, war am Eisernen Steg, dass ist eine der bekanntesten Brücken in Frankfurt. Das Wetter war perfekt für eine Schiffstour und zum fotografieren. Auf dem gr. Schiff, hatten sich die ca. 20 Mitfahrer gut verteilt, so, dass man die Coronaregeln ohne große Anstregung erfüllen konnte. Als erstes ging es Flussaufwärts an kleinen und großen Sehenswürdigkeiten vorbei. Eines der bekanntesten, ist der Skytower und der Sitz der „EZB“. Kurz vor der Schleuße, hat das Schiff kehrt gemacht und dann ging es Flussabwärts bis zum Osthafen. Kurz hinter dem Osthafen haben wir dann kehrt gemacht und es ging wieder zu unserem Startpunkt, zum Eisernen Steg zurück. Es war toll, mal die Frankfurter Skyline vom Wasser aus zu sehen und ich konnte tolle Bilder machen. Natürlich habe ich auch hier ein Video dazu gemacht. So eine Schiffsfahrt, für 9,80 €/Person, kann ich nur empfehlen. Ich konnte ein tolles Bildband zusammen stellen und ein schönes Video dazu machen. Schaut doch einfach mal rein! - Bildband - Video
15.10.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren
192 Treppenstufen hoch - Sonnenuntergang auf dem Teltschikturm fotografieren Mein Suchkriterium war, so hoch wie möglich über den Bäumen den Sonnenuntergang zu fotografieren. Nicht weit von meinem Wohnort, liegt Wilhelmsfeld im Odenwald und da ist ganz in der Nähe ein öffentlicher Aussichtsturm mit dem Namen „Teltschikturm“. Der Turm ist 41 Meter hoch und die Aussichtsplattform ist auf 36 Meter. Auf die Aussichtsplattform, gelangt man über eine Wendeltreppe mit 192 Treppenstufen. Von der Aussichtsplattform, hat man einen 360 Grad Rundumblick. Von da aus, hat man einen super Weitblick - Richtung Pfalz. Allso Richtung „Sonnenuntergang“. Als ich oben stand, musste ich erstmal den tollen Rundumblick genießen - herrlich. Die Wetterbedingungen waren perfekt. Es war blauer Himmel mit einigen Wolken mit wunderbarer Struktur zu sehen. Die Sonne hat dann ihren Teil beim untergehen dazu beigetragen. Es war eine herrliche Sonnenuntergangsstimmung! Dann ging alles relativ schnell. Stativ in Stellung gebracht, Kamera drauf und die Einstellungen definiert. Auf Grund seiner Nauhöhe, war der Turm immer in „Bewegung“. Daher musste ich mit der Verschlusszeit etwas aufpassen. Ich wollte ja auch Panorama Bilder machen und mit dem Tele auch ein paar Bilder. Kurz zum Equipment. Dabei hatte ich: Nikon D 7500, Nikon 16-80 mm, f/2.8-4, Nikon 70-200, f/2.8. Natürlich habe ich auch Videos gemacht. Nur bei der Zeitraffer-Aufnahme, muss ich besser auf die Aufnahmezeit achten. Denn die 35 min. Aufnahmezeit, bei 50 fps und alle 10 sek., waren viel zu kurz :-(((. Mein Fazit: Die 192 Treppenstufen hoch, haben sich gelohnt. Man hat einen tollen Ausblick von dort oben und kann tolle Bilder machen. Die Bilder sind am Ende des Videos angehängt. Schaut einfach selbst! - Video
21.10.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren
Pilze, die Zweite Nach dem ich bei der ersten Pilz suche, nur einen gefunden habe, habe ich mich drei Wochen später in einem anderen Areal auf die Suche gemacht. Hier bin ich fündig geworden und konnte ein paar tolle Pilze und Pilzfamilien finden und mit meiner neuen LED-Leuchte in Szene setzen. Die LED-Leuchte kann man bsi auf 3.500 K herunter regulieren und dadurch bekommt man ein schönes warmes Licht, dass man gezielt auf das Motiv ausrichten kann. Damit man ich mal den Unterschied, zwischen ohne und mit LIcht sieht, habe ich mal vergleichs Bilder gemacht. Der Unterschied in der Stimmung des Bildes ist wahnsinn. Da möchte man keine Pilze, ohne Licht mehr fotografieren. Dazu habe ich Video und ein Bildband erstellt. Aber seht selbst! - Bildband - Video
28.10.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren
Herbst-Impressionen - die Erste Der Herbst hat begonnen und er zeigt mal wieder, was für tolle Farben er hat. Es ist immer wieder wunderschön anzusehen, wie Jahr für Jahr der Wald einem aufs neue mit einem Farbspektakel bezaubert. Dieses mal, habe ich den herbszauber bei Regen und Nebel gestartet. Man muss zwar besser auf sein Equipment aufpassen und kann sind nicht soviel Zeit bis zum abdrücken des Auslösers lassen, aber es gehört dazu. Am Tag darauf, war das Wetter genau das Gegenteil. Der letzte Oktobertag hatte sich nochmal von seiner besten Seite gezeigt, man konnte vom goldenen Oktober sprechen - ein Traum Wetter. Man wollte nicht mehr aus dem Wald gehen. Das Licht und Schattenspiel und diese Farbenbracht, waren ein Traum für jeden Naturlieberhaber und Fotografen. Lange Rede kurzer Sinn! Schaut euch am besten selbst das Bildband und das Video dazu an. Viel Spaß! - Bildband - Video
07.11.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren
Jahresabschluss - 2020 Das sehr turbulente Jahr 2020, geht zu Ende! Über Corona, möchte ich keine Worte verlieren, da wir täglich durch die Medien über die Situation informiert werden. In einen YouTube-Video , habe ich mein fotografisches Jahr „2020“ mit Bildern, die ich das Jahr über gemacht habe und Erzählungen dazu zusammen gefasst. Vieleicht ist es dem ein oder anderen aufgefallen, ich habe die Webseite etwas überarbeitet. Ein Dankeschön, an alle Leser, die mich begelieten und allen Menschen, ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes neues jahr „2021“. Mit diesem Bild, möchte ich das Jahr „2020“ beenden.
Morgennebel im Odenwald
23.12.2020
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren
1
2
3
4
5
Fototouren
2020