Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright 2019, www.fotobertl.de
Kontakt: mail-fotobertl@online.de Copyright , www.fotobertl.de
Fotobertls Photography
Fototouren
2023
Streetfotografie in München mit ND-Filter (alles Freihand) Meine Frau und ich waren mal wieder in München unterwegs. Da wir mit dem Zug angereißt sind und ich nicht zuviel Gepäck schleppen wollte, hatte ich für die Streetfotografie nur das allernötigste mitgenommen. Nicht einmal die Ladegeräte für die Nikon und GoPro 9 hatte ich eingepackt. Nur die Ersatz-Akkus! Folgendes Equipment war im Rucksack: Nikon D 7500 + Nikon 16-80 mm, f/2,8-4,0, GoPro 9 + Rode Wireless Go Mikrofon + Teleskopstab. ND-Filter: 0,9 + ND 1,8. Das wars dann auch schon! Meine Idee war, mit den ND-Filtern, mein Motiv scharf aufzunehmen und die ganzen Menschen in der Fußgängerzone, Marienplatz und Viktualienmarkt, durch die „längeren Verschlusszeiten“ in unschärfe zu versetzen. Stichwort: DSGVO! Das war die Schwierikeit und Herausforderung. In der Streetfotografie, geht es ja um statische und dynamische Motive. Also Objekte und Menschen. Da das Motiv Mensch, nicht statisch ist, hat man nicht viel Zeit, um eine Situation als Bild festzuhalten. Da braucht es eine ruhige Hand und Haltung. Als ich mir abends im Hotel, die Bilder auf dem Kamerabildschirm angeshen habe, war ich erstaunt, wie wenig Ausschuss ich hatte. Für mich war es wieder eine neue Erfahrung mit ND-Filter freihand zu fotografieren. Aber seht selbst! - Bildband - Video
Zur U-Bahn
01.03.2023
- By Fotobertl
- Kategorie:
Streetfotografie
City-Tour durch Münster (NRW) Mein Frau und ich waren zwei Tage zum Sightseeing (Fotografieren) in Münster (NRW). Auf Münster sind wir auf versch. TV-Serien kommen. Da hatten uns die Altstadt-Szenen gefallen und so sind wir in Münster gelandet. Mit dem Zug ging es von Mannheim direkt nach Münster. Primär sind wir zum gemeinsamen erkunden und genießen hingefahren. Natürlich musste mein Fotoequipment mit! Jetzt war nur noch die Entscheidung zu treffen, was und wieviel nehme ich mit, da es primär zum genießen sein sollte. Ich hatte mich für folgendes Equipment entschieden: Nikon D 7500, Nikon 16-80 mm, f/2,8-4, Nikon 10-24 mm, f/3,5-4,5. Ich wollte mit „leichtem“ Equipment unterwegs sein und nicht zuviel Aufwand betreiben, da das Fotografieren ja neben unseren Touren laufen sollte. Mit diesen beiden Gläsern, sollte ich gut ausgestattet sein. Da wir „nur“ zwei volle Tage vorort waren, habe ich mich auf die Sehenswürdigkeiten in der direkten Altstadt konzentriert. Das sollte für das Erste mal in Münster reichen. Schließlich waren wir zum genießen da! Am ersten Tag haben wir online eineeinstündige Rikscha-Tour gebucht. Fazit: Immer wieder! Unser Gesamt-Fazit von Münster: Wir kommen wieder, da es noch viel schönes zu sehen gibt. Tolle Altstadt!!! Das Bildband und Video könnt Ihr hier sehen. Viel Spaß! - Bildband - Video
23.07.2023
- By Fotobertl
- Kategorie:
City
Kleine Wandertour zum Wasswandl Wasserfall (Chiemgau am Chiemsee) Unseren Sommerurlaub „2023“, auf Elba, mussten wir kurzfristig stornieren und um eine Woche kürzen. Wir konnten aber eine Woche an den Chiemsee fahren, wo wir auch jedes Jahr im Juni sind. Normalerweise sind wir immer beim „Alten Wirt“ in Bernau zu Gast, aber durch die kurzfristige Buchung, war hier nichts mehr frei. In Schleching, es liegt etwas weiter vom Chiemsee weg, haben wir in dem Landgasthof „Zur Post“ ein Zimmer bekommen. Da wir hier auch immer Aktiv unterwegs sind, haben wir uns zwei neue Ziele gesucht und auch gefunden. Das Erste Ziel, war eine kleine Wandertour zum „Wasserwandl Wasserfall“. Nach ca. 2,5 Km laufen, kamen wir am unteren Teil des Wasserfalls an. Hier haben wir auch alle Bilder und Videos der Tour aufgenommen. Dieser Teil des wasserfalls, hat genug Bildmaterial, um sich längere Zeit aufzuhalten und versch. Perspektiven auszuwählen. Ich habe Bilder mit und ohne ND-Filter gemacht. Ich wollte etwas Abwechslung von dem fallenden Wasser einbringen. Meine Frau hat mich bei der ganzen Session fotografiert und gefilmt. Tolle Kamerafrau! Nach gut 3 Std. mit kl. Pausen dazwischen, haben wir uns auf den Rückweg zum Parkplatz gemacht. Es hat einen rießen Spaß gemacht! Das Ergebnis gefällt uns sehr gut und wir wünschen euch beim schauen viel Spaß. - Video
23.09.2023
- By Fotobertl
- Kategorie:
Fototouren